Rollenspiel-Guide
Das typische Rollenspiel ist wohl von den meisten Menschen unterschiedlich interpretiert. Deshalb haben wir als PA/Stadt uns gedacht, das wir einmal zusammentragen, was wir unter einem Rollenspiel verstehen. Grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen den mittlerweile vielen Arten des Rollenspiels. Es gibt die klassischen Pen&Paper-RPs, Foren-RPs, Mail-RPs und eben auch das Rollenspiel in MMORPGs. In der Regeln haben diese gesamten Rollenspielsysteme einige Gemeinsamkeiten und unterscheiden sich durch ihre Durchführung. Jedenfalls ist in allen Systemen ein Regelwerk oder etwas vergleichbares implementiert, das einem beim Spielen helfen sollte.

Im grundsätzlichen gehen wir davon aus, das für dich Rollenspiel in dem Faction System von Star Wars Galaxies nicht gleich PvP ist. Wir versuchen hier ein Rollenspiel auf andere Weise zu realisieren, als das blose töten und vernichten der anderen Faction.

Da es sich bei unserem Fall um ein MMORPG handelt, beschreiben wir aus unserer Sicht, wie sich dort ein Rollenspiel realisieren lässt. Das ganze haben wir in Stichpunkte zusammengefasst:


Dein Charakter
Lebe deinen Charakter
Ein MMORPG gibt einem sehr viele Möglichkeiten ein "richtiges" Leben mit seinem Charakter aufzubauen. In Star Wars Galaxies speziell kann man sich Häuser bauen, Kleider anziehen und andere Dinge tun, die für das RP sehr hilfreich sind. Durch eine durchdachte Charakterstroy kann man sich seinen Charakter erfinden, wie man ihn gerne hätte.

Du bist nicht dein Charakter
Wenn du deinen Charakter als liebes, rechtschaffendes Wesen erschaffen hast und in Wirklichkeit ein blutrünstiges Monster bist, wirst du es schwer haben, deinen Charakter wirklich nach deinen Vorgaben zu spielen. Es ist natürlich möglich, doch als Anfägner sollte man seinen Charakter nicht allzuweit von sich selbst ansiedeln. Viele Leute haben auch Probleme damit das andere Geschlecht zu spielen, dies wirft nämlich viele neue Rollenspieltechnische Dinge auf, die man von seinem eigenen Geschlecht eventuell nicht kennt.

Die Skillung

Im Rollenspiel ist es nicht wichtig, ob dein Charakter der beste PvP-Char ist. Es ist wichtig, das es zu deinen Vorstellungen passt. Wenn deine Wunsch-Profession nicht so viel Schaden macht wie eine andere muss dir das egal sein, es ist dein Wunsch und du findest das es zu deinem Charakter passt. Also lerne es und flechte den Job in deinen Charakter ein.


Der Spieleleiter
Was macht der Leiter
Der Leiter eines RPGs ist eine Person, die "Gott" bzw. das "Schicksal" spielt. Er bereitet die Geschichte vor und denkt sich den Handlungsgang aus. Er muss sich die gesamten Rätsel ausdenken und nacher im Spiel parat haben. Im eigentlichen RP bzw. in dem Teil des RPs, das im Spiel stattfindet sollte er immer zugegen sein um die Einwürfe zu bringen. Beispielsweise wenn er die Rätsel einwirft oder sagen muss wenn etwas auf dem Terminal steht.

Vorbereitung

Meistens wird das Spiel in einem Forum vorbereitet. Dort kann man eine kleine Einleitungsgeschichte schreiben und diese mit Screens oder ähnlichem hinterlegen. Man muss klarstellen welche Personen mitmachen können und wer was spielt. Spielt man beispielsweise eine Gefangennahme sollte der Gefangene das wissen.
Ein gutes RP sollte auf alles vorbereitet sein und verlangt vom Spielleiter flexibilität. Wenn der Spielleiter auf einmal tot umfällt, weil ihn ein NPC getötet hat, dann darf das RP nicht zusammenbrechen. Er muss dann einem anderen Instruktionen geben bzw. einen Ausweichplan haben. Esseiden natürlich es ist gewünscht, das er stirbt.


Das eigentliche RP

Die Handlungen beschreiben
Es gibt in MMORPGs viele Wege etwas zu sagen. Man kann etwas auch nur denken. Die anderen sehen an der Art der Chat-Bubble ob jemand etwas flüstert, schreit, denkt oder normal sagt. Beachte: Wenn jemand etwas denkt, dann weisst du es nicht. Als Beispiel über jemanden steigt eine Denkblase auf: "Da hinten könnte ein Gegner lauern", dann rennst du nicht brüllend los: "Da hinten ist jemand!".
Verwende keinen Infos, die dein Charakter nocht nicht hat. Wenn du Beispielsweise hinter einer Ecke stehst und deine Kamera schon hinter die Ecke blicken kann, dann siehst du nicht, was dahinter abläuft. Du siehst es zwar mit deinen Augen, aber dein Charakter sieht es nicht. Das ist der Trick eines gelungenen RPs.
Versuche durch kleine Anmerkungen zu beschreiben was du gerade tust und wie du es machst. Das lässt dein Rollenspiel lebendig erscheinen.
Versuche wo es Sinn macht, die Emotes zu verwenden, wie zum Beispiel
/greet, /salute, /bye, /lol, /pointat etc. Auch die /moods sind oft hilfreich: /mood bloodthirsty wenn ich jagen gehe, /mood tired, wenn ich ins Medical Center gehe und Heilung brauche etc.
Ein Tip: man kann auch eine Stimmung nur auf einen einzelnen Satz beziehen: /happy Schön Dich zu sehen! sagt den Satz "Schön Dich zu sehen" in der Stimmung "happy" aber man ist danach wieder in seiner normalen Stimmung.

Stelle dir alles vor
Ein Spiel kann in gewisser Weise auch eine Bremse sein. Manche Dinge kann man durch das Gameplay nicht machen. Wenn du Beispielsweise spielst, ein Faction-POI zu zerstören, dann wird das nie und nimmer gelingen. Das spielt sieht soetwas nicht vor. Nun kann aber der Spielleiter ein Rätsel an einem Terminal erfinden und eine Lautsprecher immiterien der einen Selbstzerstörungscountdown simmuliert. Logisch, Das Gebäude wird nie in die Luft fliegen. Das musst du dir vorstellen.
Versuch durch deine Vorstellungen auch ein wenig "Realismus" in dein Handeln zu legen. Versuche bestimmte Handlungen mit meinem Char zu vermeiden, die du in der Realität auch nicht tun würdest:

  • schwimme ich nicht durch einen Fluß, wenn 3 Meter daneben eine Brücke ist.
  • Stelle ich mich in einem Camp nicht mitten ins Lagerfeuer.
  • lasse ich mein Pet nicht mitten im Camp stehen, wo es im Weg steht.

Der Leiter ist oberstes Gesetz
Wenn ihr vor einer Tür steht dir durch das Spiel nicht verschlossen ist und der Leiter vorgibt, das diese Tür durch einen Mechanismus blockiert ist, dann geht man nicht hin, läuft durch und sagt: "Ätschie, die Tür geht ja doch auf" sondern glaubt es dem Spielleiter obwohl man weis, das es anders ist. Die Tür ist einfach verschlossen, das muss man sich einfach vorstellen. Wenn deine Kreativität hierzu nicht ausreicht ist ein RP wohl nicht ganz deine Kragenweite.

Beteilige dich durch eigene Einwürfe
Ein RP sollte nicht eine von dem Leiter vorgegebene Story sein, die dann von den Artisten durchgespielt werden. Es sollte überall Platz für eigene Einwürfe und Ideen sein und der Leiter sollte diese auch zulassen.
Wenn du beispielsweise einen Raum betrittst kannst und dieser voller Gegner ist, flüsterst du: "Lass uns hinter dieser Kiste verstecken". Deine Kameraden werden dir folgen.

Übertreibe nicht
Du kannst eigene Einwürfe in das RP bringen. Wenn du ein Terminal entdeckst kannst du beispielsweise sagen, das du sich in das System hackst. Später sagst du dann: "Wow, ich habe die Sicherheitskamers geknackt". Das du allerdings ein Battalion AtSts bestellt hast und sich ein Kreuzer in der Umlaufbahn des Planeten befindet ist sicherlich nicht Teil des ganzen. Bleibe einfach im Rahmen des realistischen und überlge dir vorher was du sagst. Du kannst nicht einfach sagen: Streich das letzte oder so. Im RP gilt, gesagt: getan.


Versuche Spass zu haben
Viele haben zu wenige Einfällt um viele Einwürfe zu bringen allerdings ist das kein Problem sich trotzdem an einem RP zu beteiligen. Wenn man in einen Raum läuft kann man automatisch damit beginnen, den Raum zu sondieren und danach die Eingänge sichern. Das macht etwas her und ist ein guter Einfall. Man muss keine grossen Reden schwingen, um sich aktiv zu beteiligen.
In erster Linie solltest du für dich Spass haben und wenn du das hast wirst du auch im Rahmen eines RPGs aufgehen und sehr lange Zeit Spass an einem Spiel haben. Es sind nicht die Stats deines Chars, die dich dann begeistern sondern das, was dein Char ist!

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